Prozessbeobachtung beim 2. NSU-Prozess

Am 08. Januar habe ich in Dresden einen Verhandlungstag beim 2. NSU-Prozess besucht. Dort steht Susann E. wegen Unterstützung einer terroristischen Vereinigung – des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) – vor Gericht. Susann E. soll die untergetauchten Terroristen Uwe Mundlos, Uwe Böhnhardt und Beate Zschäpe unter anderem dadurch unterstützt haben, dass sie ihnen Dokumente wie ihre Krankenkassenkarte oder ihren Ausweis überließ, damit Beate Zschäpe sich als Susann E. ausgeben konnte. Der Ehemann von Susann E., André E., war bereits im ersten NSU-Prozess zusammen mit Beate Zschäpe und anderen Unterstützern des NSU verurteilt worden.

An dem Verhandlungstag konnte ich miterleben, wie der Senat mit Hilfe von Zeugen, die Susann und Andre E. in der Zeit des Bestehens des NSU kannten, einzelne Unterstützungshandlungen des Ehepaars für den NSU aufarbeitete. Konkret ging es etwa um eine Kundenkarte einer Videothek auf den Namen Susann E., die Beate Zschäpe verwendete oder um die Anmietung eines Campingplatzes für die drei untergetauchten Terroristen. Auch das Susann E. Teil der örtlichen Zwickauer Neonazi-Szene war, kam zur Sprache.

Es ist wichtig, dass dieser Prozess stattfindet, auch fast 15 Jahre nach der Aufdeckung des NSU und sieben Jahre nach der Urteilsverkündung im 1. NSU-Prozess. Es sind immer noch zu viele Fragen rund um den NSU offen, zu Mitwisser:innen und Unterstützer:innen, aber auch zur Rolle verschiedener Sicherheitsbehörden. Der Prozess in Dresden wird, wenn überhaupt, nur auf weniges davon eine Antwort geben können. Aber jedes Stück Aufklärung ist ein Schritt in die richtige Richtung. Die Verbrechen und die Opfer des NSU dürfen nicht in Vergessenheit geraten und die Justiz muss jede Gelegenheit nutzen, weitere Täter:innen zu verfolgen.

Wie schon der 1. NSU-Prozess wird auch dieser Prozess von NSU Watch beobachtet, die regelmäßig Berichte zu den Verhandlungstagen veröffentlichen. Wer mehr zu den Hintergründen wissen möchte oder den Prozess selbst einmal besuchen möchte, findet bei NSU Watch viele wertvolle Informationen.

Mehr dazu hier: https://www.nsu-watch.info/2-nsu-prozess/