Erde aus ihrem Garten nach Berlin – Machen sie mit!

Foto: Clara Planke / Planke Photography

Helge Limburgs Besucher*innengruppe bringt Erde aus dem Wahlkreis für das Kunstprojekt „Der Bevölkerung“ in den Bundestag

Im Rahmen der, im Juli stattfindenden, politischen Informationsfahrt nach Berlin, ruft der grüne Bundestagsabgeordnete Helge Limburg zur Beteiligung am Kunstwerk „Der Bevölkerung“ auf. Seit dem Jahr 2000 besitzt der Bundestag im nördlichen Innenhof des Reichstagsgebäudes das Kunstprojekt „Der Bevölkerung“ des Künstlers Hans Haacke. Das Kunstprojekt, das sich ständig verändert, ist eine Dauereinladung des Künstlers an alle Abgeordneten des Deutschen Bundestages, Erde aus ihren Wahlkreisen in das Erdbett einzubringen. Durch diese Erdeinfüllung entsteht ein Biotop, das gärtnerisch nicht betreut wird, so dass sich Pflanzen und Tiere frei entwickeln können.

Näheres dazu finden sie unter www.derbevoelkerung.de

Aufgerufen sind alle Bürger*innen ein bisschen Erde aus ihren Gärten in die Wahlkreisbüros Limburgs nach Holzminden (Obere Str. 25) oder Hameln (Wendenstr. 10) zu bringen. Gesammelt wird die Erde in vom Künstler entworfenen Leinensäcken, die dann die Reise mit der Besucher*innengruppe nach Berlin antreten werden. „Ich freue mich sehr, dass ein Stück meiner Heimat mit der Besucher*innengruppe den Weg nach Berlin antreten wird. Gemeinsam werden wir die Erde in das Beet im Innenhof des Reichstages füllen. Machen Sie mit und bringen Sie ein Stück Weserbergland in den Deutschen Bundestag!“ appelliert Helge Limburg.

Die Erde können Sie bei Helge Limburg persönlich abgeben am Donnerstag, 11.07. 10-12 Uhr in der Obere Straße 25 Holzminden. Für alle, die zu dieser Zeit nicht dabei sein können und sich trotzdem beteiligen möchten, ist das Wahlkreisbüro in Hameln zur Abgabe am Montag, 08.07. von 17 – 19 Uhr geöffnet und das Wahlkreisbüro in Holzminden am Dienstag, 09.07. von 17-19 Uhr.