Im Rahmen des deutschlandweit stattfindenden EU-Schulprojekttages diskutieren Politikerinnen und Politiker mit Kindern und Jugendlichen über Europa.
Mit der Förderschule an der Weser diskutierte ich dieses Jahr am 15.05.2023 im Wahlkreis Holzminden.
Die Schülerinnen und Schüler hatten sich mit ihren Lehrer*innen auf den EU-Projekttag umfangreich vorbereitet. Dabei gab es nicht nur rund um Europa gute Diskussionen: die Schüler*innen befassten sich intensiv mit einigen Ländern der EU und stellten ihre Ausarbeitungen in Form von Wortbeiträgen und Präsentationen vor.
Die Schwerpunktländer innerhalb der EU waren die Gründungsstaaten Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich und Italien. Abgerundet wurde die Vorstellung der Länder mit einem von Schüler*innen und Lehrer*innen vorbereiteten europäischen Buffet.
Neben der Diskussion zu europäischen Themen, kamen auch persönliche Fragen an an mich und meine Arbeit nicht zu kurz.
Der krönende Abschluss des rundum gelungenen EU-Projekttages war ein kurzes gemeinsames Fußballmatch. Ich war richtig begeistert von dem Engagement der Schülerinnen und Schüler und des Kollegiums: „Es war ein gut vorbereiteter, spannender und informativer Austausch. Europa ist hier erlebbar und erfahrbar geworden. Herzlichen Dank an alle Beteiligten.“
Die Förderschule an der Weser hat gezeigt, wie vielfältig man den Projekttag mit großer Freude gestalten kann.
Artikel kommentieren
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.