Kindergrundsicherung muss ausreichend finanziert sein!

Anlässlich der Diskussion über Ausgestaltung und Finanzierung der Kindergrundsicherung traf ich mich mit dem Kreisvorsitzenden des Sozialverbands Deutschland (SoVD), Hermann Schlieker in Holzminden. Die Bekämpfung von Kinderarmut muss höchste Priorität haben: Kinder, die in Armut aufwachsen, werden vieler wichtiger Startchancen beraubt. Unsere Aufgabe ist es, gerade Familien mit Kindern, von Anfang an zu unterstützen. Ein Mittel zur Verbesserung der Situation sei die geplante Kindergrundsicherung, „die ausreichend finanziert sein muss, damit sie wirksam ist“, betonte Schlieker.

Die Sparpolitik von Christian Lindner gefährdet auf Dauer den sozialen Zusammenhalt. Deshalb werde ich mich nach der Sommerpause im Laufe der Haushaltsberatungen für eine Erhöhung des Ansatzes für die Kindergrundsicherung einsetzen.

Artikel kommentieren