Braunschweig erhält über 3,6 Millionen Euro für Sporthalle

Außenstelle des Wilhelm-Gymnasiums bekommt eine neue Sporthalle – Braunschweig erhält über 3,6 Millionen Euro aus Bundesprogramm

Am Mittwochnachmittag erhielt der grüne Bundestagsabgeordnete Helge Limburg, der seit neuestem den Wahlkreis der Stadt Braunschweig betreut, die Nachricht: Die Außenstelle des Wilhelm-Gymnasiums bekommt eine neue Sporthalle, welche mit einem Betrag in Millionenhöhe vom Bund mitfinanziert wird. Über 3,6 Millionen Euro – genauer gesagt 3.692.250€ – gibt der Bund aus einem Bundesprogramm für Sanierungen kommunaler Einrichtungen dazu.

Notwendig wurde der Neubau aus gleich zwei Gründen: Einerseits ergab die Überprüfung der räumlichen Bedingungen am Wilhelm-Gymnasium Anlass dazu, mehr Kapazitäten für den Sportunterricht zu schaffen. Außerdem war die vorhandene Halle schlicht zu klein für den Schul- und Vereinssport.

Dazu erklärt Helge Limburg (MdB, Grüne): „Ich freue mich über die Bereitstellung dieser Millionen-Förderung für die Stadt Braunschweig. Der Neubau der Sporthalle schafft noch mehr Lebensqualität für Schülerinnen und Schüler und alle Sportlerinnen und Sportler in der Region. Nicht nur das Sportangebot der Schule, sondern auch das der Vereine kann damit langfristig abgesichert werden.“

Der niedersächsische Bundestagsabgeordnete erklärt weiter „Die neue Sporthalle ist eine Investition in den Zusammenhalt der Stadt, weil so ein weiterer sozialer und integrativer Treffpunkt geschaffen und erhalten wird. Außerdem unterstützt der Bund damit die Stadt Braunschweig in ihren anspruchsvollen Klimazielen, da durch den Ersatzneubau deutliche energetische Verbesserungen erreicht werden.“

Als weiterführende Information:

Die Fördermittel für das Projekt stammen aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur (SJK)“. Es ist eines von 66 Projekten bundesweit, die in der aktuellen Förderrunde ausgewählt wurden. Insgesamt werden 200 Millionen Euro in alle Teile des Landes vergeben. Die Stadt Braunschweig hatte sich im Sommer 2023 für das Bundesprogramm beworben. Dieses Geld fließt in die Sanierung von Sporthallen, Schwimmbädern, Jugend- und Kulturzentren, also in Orte, an denen unsere Gesellschaft zusammenkommt. Die Abgeordneten des Haushaltsausschusses haben heute dafür die Mittel zur Verfügung gestellt. Die Mittel sind im Wirtschaftsplan des Klima- und Transformationsfonds veranschlagt. Der Neubau wird barrierearm und energetisch auf dem neuesten Stand sein.

Artikel kommentieren