Holzminden bekommt eine moderne Sporthalle

Grüner Bundestagsabgeordneter freut sich über 6 Millionen Euro aus Bundesprogramm für Holzminden

Am Mittwochnachmittag erhielt der grüne Bundestagsabgeordnete Helge Limburg aus dem Wahlkreis Holzminden die freudige Nachricht: Die unsanierte Liebighalle in Holzminden kann nun durch einen klimafreundlichen, energieeffizienten und ressourcensparenden Neubau ersetzt werden.

Helge Limburg, Grüner Abgeordneter aus Holzminden, erklärt dazu: „Ich freue mich über die Bereitstellung dieser Millionen-Förderung für den Landkreis Holzminden. Der Neubau der Sporthalle ist ein wichtiger Baustein für das Schul- und Sportzentrum. Die Schülerinnen und Schüler profitieren damit ebenso wie die Sportlerinnen und Sportler im Landkreis.“

Weiter erklärt der Holzmindener Bundestagsabgeordnete: „Als Holzmindener kenne ich seit meiner Kindheit die Sporthalle und deren Bedeutung für den Sport in der Stadt. Technisch ist die Halle in den letzten Jahrzehnten leider in die Jahre kommen. Umso schöner ist es, dass die Schülerinnen und Schüler eine neue und moderne Turnhalle bekommen. Die neue Sporthalle ist eine Investition in den Zusammenhalt im Landkreis, weil so ein weiterer sozialer und integrativer Treffpunkt erhalten wird. Außerdem unterstützt der Bund den Landkreis Holzminden in einer angespannten Haushaltslage mit einer wichtigen Investition für den Klimaschutz.“

Als weiterführende Information:

Die Fördermittel für das Projekt stammen aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur (SJK)“. Es ist eines von 66 Projekten bundesweit, die in der aktuellen Förderrunde ausgewählt wurden. Insgesamt werden 200 Millionen Euro in alle Teile des Landes vergeben. Der Landkreis Holzminden hatte sich im Sommer 2023 für das Bundesprogramm beworben. Dieses Geld fließt in die Sanierung von Sporthallen, Schwimmbädern, Jugend- und Kulturzentren, also in Orte, an denen unsere Gesellschaft zusammenkommt. Die Abgeordneten des Haushaltsausschusses haben heute dafür die Mittel zur Verfügung gestellt.

Die Mittel sind im Wirtschaftsplan des Klima- und Transformationsfonds veranschlagt. Der Neubau wird barrierearm und energetisch auf dem neuesten Stand sein.

Artikel kommentieren