Besuch auf der Wildnisfarm ´Wildguide´ in Silberborn

Mitte April besuchte ich Axel Winter auf seiner Wildnisfarm ´Wildguide´ in Silberborn/Hochsolling. Er arbeitet mit großer Leidenschaft als Trekkingguide, Wildnisführer, sowie Wildnis,- Erlebnis,- und Umweltpädagoge.


Seine eigene Begeisterung für das pure Erleben der Natur möchten er und sein Team den Gästen aus nah und fern im Rahmen eines vielfältigen Angebotes hautnah vermitteln. Die Verbindung von Tier- und Naturerlebnis, die die Besucher*innen auf der Wildnisfarm erleben können  ist einzigartig in Deutschland.
Angeboten werden Husky- und Rentiertouren (zu Fuß, per Scooter, oder bei entsprechender Wetterlage auch mit dem Schlitten), Survivaltouren (Ausbildung zum Survival-Experten, 3-Tage in der Wildnis Tour, Ausbildung zum Wildnispädagogen), Übernachtung im Glampingzelt bei den Rentieren und vieles mehr.

Bei meinem Besuch bekam ich spannende Einblicke und konnte Herrn Winters Arbeit mit Tieren und Menschen hautnah erleben. Mein persönliches Highlight waren nicht nur die Rentiere, sondern auch die Huskys. Mangels Schnee zogen die Hunde einen Wagen mit Rädern. Der Enthusiasmus und die Schnelligkeit der Hunde begeistert mich immer noch.


„Ich bin beeindruckt was für ein außergewöhnliches touristisches Angebot Herr Winter in unsere Region gebracht hat. Die unmittelbare Nähe der Jugendherberge und des Hochseilgartens, die wunderschönen Wanderwege rund um das Hochmoor, die vielfältige Natur machen Silberborn damit zu einem sehr attraktiven Besuchsort in unserer Region“.

Artikel kommentieren