Interview mit unserem Praktikanten Theo

Unser Praktikant Theo hat uns diese Woche in unserer Arbeit im Bundestag begleitet und tatkräftig unterstützt! Nun wollen wir auch seine Eindrücke von der Arbeit im Bundestag mit euch teilen:

Was hat dich dazu bewegt ein Praktikum bei Helge Limburg zu machen?

Theo: „Ich interessiere mich schon sehr lange für Politik und wollte wissen, wie der Alltag eines Abgeordneten aussieht und wie es zu politischen Entscheidungen kommt. Da Herr Limburgs Fachgebiet Rechtspolitik ist, hat mich ein Praktikum bei ihm besonders interessiert. Deswegen hat es mich sehr gefreut, dass sich für mich die Gelegenheit ergeben hat, mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.“

Was hat dir besonders gut gefallen?

Theo: „Zum einen der Besuch des Rechtsausschusses, da ich hier konkret sehen konnte, wie politische Entscheidungen getroffen werden und die Prozesse, die dahinterstecken. Und natürlich auch das Plenum, da ich dort dem Bundestag live bei der Arbeit zusehen durfte.“

Wie sah dein Tag im Praktikum aus?

Theo: „Los ging es meist gegen 9 Uhr. Nachdem ich die Post sortiert und relevante Anfragen bearbeitet hatte, durfte ich kleine Rechercheaufträge ausführen. Danach ging es zum gemeinsamen Mittagessen und teilweise noch in Ausschüsse oder andere wichtige Gespräche.“

Welche Schlüsse und Erkenntnisse ziehst du aus deinem Praktikum?

Theo: „Hinter jeder politischen Entscheidung steckt durch die vielen Ausschüsse und Arbeitsgruppen und die daraus entstehende Abstimmung viel mehr Arbeit, als nur die Debatten im Plenum, die man in den Nachrichten mitbekommt. Vor allem die Arbeit in den Ausschüssen ist sehr interessant.“

Lieber Theo, vielen Dank für deine Unterstützung in unserem Büro und viel Erfolg auf deinem weiteren Weg!

Artikel kommentieren