Besuch in der Jugendanstalt Hameln

Gestern war ich zu Besuch in der Jugendanstalt Hameln. Dort habe ich mich mit dem Behördenleiter Wolfgang Kuhlmann und dem Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit Dietmar Müller über die aktuelle Situation der Anstalt ausgetauscht.

Die Jugendanstalt ist mit 661 Haftplätzen für männliche Straftäter im Alter von 14 bis 24 die größte Jugendstrafvollzugseinrichtung in Deutschland. Der Fokus der Arbeit liegt darin, Jugendliche schulisch und beruflich zu qualifizieren und eine Perspektive aufzuzeigen, da nur wenige einen Schulabschluss aufweisen können. Berufliche Qualifizierungsmaßnahmen finden sich beispielsweise auch im Bereich des Handwerks.

Aktuell sucht die Jugendanstalt Hameln neue engagierte Mitarbeitende in diesem interessanten Tätigkeitsgebiet. Stellenausschreibungen der Anstalt findet ihr hier: <https://jugendanstalt-hameln.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/stellenausschreibungen>.

Artikel kommentieren