Parlamentarisches Patenschaftsprogramm

Unsere Teilnehmerin Lina stellt sich vor.

Lina, unsere Stipendiatin im Rahmen des ´Parlamentarischen Patenschafts-Programm´ (PPP) ist 15 Jahre alt, kommt aus Hameln und hat sich für das PPP beworben. Sie hat die Chance, durch das Austauschprogramm zwischen dem Deutschen Bundestag und dem US-Congress ein Austauschjahr in den USA zu verbringen. Zeitgleich zu Linas Austausch ist ein*e junge US-Amerikaner*in zu Gast in Deutschland.

Lina, warum hast Du dich für das PPP beworben?

Lina: „In der Schule sind meine Lieblingsfächer Erdkunde, Spanisch und Kunst. Ich mag es, etwas über die Welt zu erfahren und reise deswegen auch gerne. In Erdkunde haben wir uns speziell letztes Jahr mit verschiedenen Länder im Vergleich zu Deutschland beschäftigt, was ich sehr interessant fand. Ich bereiste bereits einige europäische Länder mit meiner Familie. Durch mein großes Interesse am Reisen, an der Welt und an Geschichte und Politik fand ich, dass das PPP eine tolle Chance wäre, in diesem politischen und kulturellen Rahmen weitere Erfahrungen sammeln zu dürfen. Deshalb freue ich mich schon sehr auf das Austauschjahr!“

Bist du politisch aktiv?

Lina: „Ja, mir liegt Umwelt- und Tierschutz am Herzen. Deswegen engagiere ich mich seit einiger Zeit bei Fridays For Future, wo wir Demos vor allem zum Klimaschutz, aber auch zu dem Thema Ukraine planen. Speziell bin ich dort zuständig für den Instagramaccount der Ortsgruppe Hameln.“

Was erwartest du dir von dem Austausch?“

Lina:  „An mein Auslandsjahr will ich nicht viele Erwartungen haben, denn ich will es auf mich zukommen lassen. Ich denke, es würde dann komplett anders werden, als ich es erwarte, obwohl es mir immer schwer fällt, mir keine Gedanken zu machen.

Ich wünsche mir „mein Auslandsjahr“ schon seit ich klein bin, speziell in die USA zu gehen und die Lebensart dort kennenzulernen. Ich würde gerne das Leben an einer highschool erleben, das Schulsystem kennenlernen und auch sehr gerne Cheerleading ausprobieren, denn ich habe früher geturnt und tanze seit einigen Jahren. Aber ich bin auch offen für andere Sportarten oder Theater- und Musikgruppen.

Mein Wunsch ist es auch, vielen Menschen von meinem Leben in Deutschland zu berichten, damit sie Deutschland kennenlernen, so wie es ist und Vorurteile ausgeräumt werden.“

Liebe Lina, wir wünschen dir einen guten Start, eine wunderbare Zeit in den USA, tolle Erfahrungen und Begegnungen mit vielen spannenden Menschen!

Artikel kommentieren