Unser Praktikant berichtet

Heute verabschieden wir unseren Praktikanten Moritz, der uns tatkräftig und fachkompetent in den vergangenen vier Wochen unterstützt hat. Auch er schildert hier seine Eindrücke und Highlights der Arbeit im Bundestag:

Wie bist du auf die Idee gekommen, ein Praktikum bei Helge zu machen?

Moritz: „Ich war auf der Suche nach einem Praktikum, in dem ich sowohl meine Rechtskenntnisse einbringen als auch mein Politikinteresse ausleben könnte – da lag ein Praktikum im Bundestag nahe. Auf Helge bin ich zum einen wegen seines Aufgabenprofils als rechtspolitischer Sprecher gekommen, zum anderen, weil ich mich gut mit seinen politischen Inhalten identifizieren kann.“

Was hat dich während des Praktikums am meisten überrascht?

Moritz: „Überrascht bin ich vor allem von dem Umfang verschiedener Themen gewesen, die mir hier in meinen 4 Wochen begegnet sind. Von Rechtsfragen im Bereich der Justizbehörden, über Fragen aus dem Bereich des Völkerstrafrechts bis hin zu Neuerungen im Familienrecht gab es wirklich eine Bandbreite an Themen, mit denen ich mich auseinandergesetzt habe – und die hier täglich bearbeitet werden.“

Was war dein Highlight?

Moritz: „Hier fallen mir zwei Dinge ein: Sehr spannend war zunächst die Sitzungswoche, in der ich die Arbeit des Rechtsausschusses, des Untersuchungsausschusses Afghanistan und eine hitzige Debatte im Plenum miterleben durfte. In den Ausschüssen habe ich einen guten Eindruck davon bekommen, wie Gesetze zustande kommen, welche Aushandlungsprozesse hinter ihnen stehen und auch wie die unterschiedlichen Parteien zu diesem Prozess beitragen. Mein zweites Highlight war, dass ich bei der Vorbereitung eines Fachgesprächs zu normangleichenden Behandlungsverboten an intersexuellen Kindern mitwirken durfte. Ich hatte mich während des Studiums schon einmal intensiver mit den rechtlichen Regelungen in diesem Bereich auseinandergesetzt und fand es deswegen besonders aufregend, hier die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema innerhalb der Fraktion begleiten zu dürfen.“

Vielen Dank, Moritz, für deine fachkundige und motivierte Unterstützung in den vielen verschiedenen Bereichen unserer Arbeit! Wir wünschen dir alles Gute für deine Zukunft!

Artikel kommentieren