Todesstrafe: Drastische Zunahme von Hinrichtungen

Interview mit der Deutschen Welle

„2022 wurden laut Amnesty International mindestens 883 Menschen hingerichtet. So viele wie seit fünf Jahren nicht mehr. Besonders viele starben im Iran und Saudi-Arabien – auch politische Gefangene.“

Darunter auch Mohammad Mehdi Karami, dessen politische Patenschaft ich vergangenes Jahr übernommen habe. „Als politischer Akt, aus Solidarität mit der Demokratiebewegung in Iran“ und vor allem in der Hoffnung, die Hinrichtung Mehdis abzuwenden!

Doch Mehdi wurde einer von mehr als 209 Menschen, die dieses Jahr in Iran gewaltsam durch das brutale Mullah-Regime ums Leben gekommen sind – das sind mehr als 10 Menschen pro Woche! Vergangenes und auch dieses Jahr nahmen und nehmen die Hinrichtungen – brutale Menschenrechtsverletzungen – zu, vor allem in Iran und in Saudi-Arabien. Das können wir nicht zulassen, wir müssen uns auch dort für Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit einsetzen.

Mehr zu meinem Interview mit der Deutschen Welle erfährt ihr hier: https://www.dw.com/de/todesstrafe-drastische-zunahme-von-hinrichtungen/a-65604933.

Artikel kommentieren