Jubiläumsfeier des ECCHR in Berlin

Manche politische Begegnung ist auch persönlich sehr bewegend. Ein solches Treffen hatte ich am Rande der Jubiläumsfeier des European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR) in Berlin mit dem Rechtsanwalt und Menschenrechtler Bernhard Docke. Er war der deutsche Rechtsanwalt des unschuldig in Guantanamo inhaftierten Murat Kurnaz, er kämpfte unermüdlich für seine Freilassung, knüpfte Kontakte und rüttelte die deutsche und die US-amerikanische Öffentlichkeit wach. Als Student durfte ich vor rund 20 Jahren einen Vortrag von ihm an der Universität Bremen hören, nun konnte ich ihn zu einem längeren persönlichen Kennenlernen treffen. Danke Bernhard, für Dein Engagement!

Danke auch an das ECCHR für die Einladung und dass ihr bereits seit 15 Jahren unermüdlich für Menschenrechte auf der ganzen Welt kämpft! Euer wichtiges Engagement und Arbeit sprechen für sich. Ich freue mich auf weitere erfolgreiche Jahre und auf eine gute Zusammenarbeit!

Artikel kommentieren